Startseite Natur Forum Anbau & Selbstversorgung Apfelsaft Antworten auf: Apfelsaft

• Unbekanntes Mitglied

Gelöschter Benutzer
    20. August 2024 um 7:02

Kann ich mir selber überhaupt antworten? Ich versuchs. Mein Update zu meiner Apfelsaft Aktion sieht so aus, dass der erhitzte Apfelsaft brav in seinen Flaschen bleibt, so soll es sein. Der Rest des Safts, den ich nicht mehr erhitzen konnte, den habe ich zu Most angesetzt. Ohne irgendwelche Hilfsmittel. Der lagert seither in einem Gärgefäß und blubbert vor sich hin. Bis zum heutigen Tag. Also sechs Tage nach dem Pressen ist der Saft durchgegoren und liegt nun als Apfelwein im Gärgefäß. Jetzt sollten sich noch die Trubstoffe absetzen und dann lagere ich ihn in ein kleineres Gefäß um. Von dem werde ich dann den doch recht sauren Apfelwein trinken. Es ist keine Essigsäure, er ist einfach durchgegoren. Nicht gestoppt mit Schwefel oder erhitzen. Einfach machen lassen. Das ist jetzt das natürliche Ergebnis. Mein Geschmacksempfinden deckt sich nicht zu 100% mit dem Ergebnis, das die Natur aus solchen Prozessen anbietet. Da muss ich wohl noch üben. Oder den Geschmack mit Zusätzen regulieren. Wie macht ihr das? Gibt es bei euch Apfelmost und Apfelwein zu trinken? Wenn ja, lasst ihr ihn auch durchgären? Oder stoppt ihr den Gärprozess? Ich bin gespannt.